Willkommen auf der Website der Gemeinde Gipf-Oberfrick



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Energie, Umwelt und Verkehr

Wasserversorgung



Jeden Tag dreht man mehrmals an einem Wasserhahnen und betätigt die WC-Spülung! Und das Wasser kommt wie gewünscht in sauberer Qualität und gutem Druck aus der Leitung. Das ist für uns selbstverständlich aber für die Mehrheit der Erdbewohner noch lange keine Realität. Deshalb müssen wir zu unserem kostbaren Nass weiterhin Sorge tragen.

Unser Trinkwasser beziehen wir ausschliesslich aus Grundwasservorkommen, einem Grundwasserstrom, der von Wittnau her kommend unter unserem Dorf durchzieht. Dafür besteht eine Grundwasserfassung ausserhalb des Dorfes, umgeben von einer Schutzzone. Das Wasser ist von von guter und sauberer Qualität, wird aber ergänzend über eine UV-Anlage (physikalische Bestrahlung des Wassers mit UV-Licht) gereinigt. Jährlich wird die Wasserqualität vom Amt für Verbraucherschutz kontrolliert. Weitere Infos dazu hier.