Willkommen auf der Website der Gemeinde Gipf-Oberfrick



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Politik

Leitbild 2035



Kommunales Entwicklungsleitbild 2035

Bis im Jahre 2013 hat unsere Gemeinde über ein Leitbild verfügt, welches von einer Leitbildgruppe erarbeitet und jährlich erneuert worden ist. Die Leitbildgruppe bestand aus rund 20 Personen aus den verschiedensten Bevölkerungskreisen. 2013 wurde die Gruppierung aufgelöst. Im September 2014 wurde eine umfassende Bevölkerungsumfrage durchgeführt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren wurden befragt. 972 Personen nahmen zu den 40 Fragen Stellung. Die Rücklaufquote von 33 % übertraf alle Erwartungen.

Gestützt auf das Ergebnis der Bevölkerungsumfrage hat eine Arbeitsgruppe im März 2015 das „Kommunale Entwicklungsleitbild Gipf-Oberfrick 2035“ erarbeitet. Zusammen mit einem Räumlichen Gesamtkonzept wurde das Entwicklungsleitbild im September 2015 der Bevölkerung vorgestellt. Nach einer Mitwirkungsphase sind das Kommunale Entwicklungsleitbild und das Räumliche Gesamtkonzept Ende 2015 definitiv in Kraft gesetzt worden.

Bereits im Jahre 2009 hat der Gemeinderat ein Altersleitbild erarbeitet. Die Umsetzung ist vom Seniorenrat, der weiterhin aktiv ist, bereits grösstenteils vorgenommen worden.
Gemeinderat

Klausur Gemeinderat/Mehrjahresziele 2014 - 2017
Entwicklungsleitbild
Räumliches Gesamtkonzept
Altersleitbild (Kurzfassung)